hello friends!
| Eine Woche ist das neue Jahr nun alt, aber es ist sicherlich nicht zu spät, euch ein frohes neues Jahr 2024 zu wünschen! Wie auch im letzten Jahr hoffen wir, euch nicht nur durch unser Board, sondern auch durch unsere GB-Einträge, die griechische Mythologie näher zu bringen. Heute stelle ich euch den Halbgott Aristaios vor, der ein Sohn des Apollon und der Nymphe Kyrene war. Er wird vor allem wegen seiner bahnbrechenden Errungenschaften in der Landwirtschaft als Gott der Imkerei, der Schafzucht, des Olivenanbaus und der Jagd verehrt. In einer ihn umrankenden Sage heißt es, er hätte sich in die Nymphe Eurydike verliebt, Frau des Orpheus. Leider traf diese Liebe nicht auf fruchtbaren Boden, was Aristaios dazu veranlasste, seiner Angebeteten nachzustellen. So sehr, dass sie vor ihm floh. Auf der Flucht wurde Eurydike von einer Schlange gebissen und verstarb kurz darauf an deren Gift. Aus Rache für den Tod ihrer Schwester, ließen Nymphen ganze Völker seiner geliebten Bienen sterben, worüber Aristaios lange unwissend war. Auf seiner verzweifelten Suche nach einer Lösung und Anraten seiner Mutter, befragte er den Meeresgott Proteus, der ihm schließlich von der Rache der Nymphen berichtete. Wieder war es seine Mutter, die ihm riet an Eurydikes Grab ein Opfer darzubringen und dort liegen zu lassen. Vier Stiere und vier junge Rinder sollten schließlich an diesem Grab ihr Ende finden und verwesen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese Form von Grabschändung scheint mir kein angemessener Weg zu sein, wütende Schwestern zu besänftigen. Aber was weiß ich schon? Am neunten Tag waren die Überreste jedenfalls voller Bienen, weswegen diese Sage zu dem Glauben führte, dass Bienen im verwesenden Fleisch von Rindern entstehen. Seems legit. |